Ob handgenähte Kinderkleidung, Computerzubehör oder Kosmetik: Ein eigener Onlineshop ermöglicht es, mehr potenzielle Kunden zu erreichen, Waren und Produkte landes- oder gar weltweit anzubieten und unabhängig von Öffnungszeiten zu vertreiben. Einen Webshop einzurichten ist kein Hexenwerk, aber ganz ohne Vorüberlegungen geht es nicht. Die wichtigste Entscheidung betrifft zunächst die Wahl des Shopsystems: Welche Lösungen kommen infrage, welche Kriterien sind entscheidend bei einem Webshop-Vergleich? Welche Funktionen benötigt man unbedingt, auf welche Aspekte ist besonders zu achten? Wir geben Hilfestellung bei der Wahl eines Onlineshop-Anbieters.
Bei STRATO können Sie mit dem App Store je nach Bedarf Funktionen und Services zu Ihrem Webshop-Paket hinzubuchen: Newsletter-Lösungen, Services für die Bildbearbeitung, Buchungs- und Warenwirtschaftstools sowie Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung. STRATO hat das passende Webshop-Angebot für Sie. Überzeugen Sie sich jetzt!
Webshop Angebote entdeckenMittlerweile gibt es die Möglichkeit, mit Shopsystemen einfach und ohne großen Aufwand einen eigenen Onlineshop zu bauen. Die fünf Anbieter aus dem Onlineshop-Vergleich werden hier nochmal etwas genauer vorgestellt.
Webshop Now
Plus
Nicht zufrieden? Innerhalb der ersten 30 Tage bekommen Sie für alle Produkte Ihr Geld zurück.
Wechseln Sie flexibel zwischen den Paketen – ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.
Sie können den Vertrag ganz einfach online kündigen.
Nutzerfreundlichkeit ist für die meisten Händler das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der passenden Onlineshop-Software. Der Shop sollte sich unkompliziert und schnell aufsetzen lassen. Wiederkehrende Aufgaben, wie das Einstellen neuer Produkte und die Bearbeitung der Bestellungen sollten schnell erledigt sein.
Es ist daher sinnvoll, sich beim Webshop Vergleich auf intuitiv bedienbare Shopsysteme zu konzentrieren. Dadurch können Sie Ressourcen und Kosten sparen, denn Sie müssen keine Agentur oder einen Programmierer beauftragen.
Wollen Sie Ihren Onlineshop unkompliziert selbst erstellen, achten Sie im Vergleich der Anbieter auf folgende Aspekte:
Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, sollten Sie Ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten. Dafür sind unterschiedliche Funktionen und Merkmale eines Shops entscheidend. Fragen Sie sich beim nächsten Online-Einkauf selbst, worauf Sie am meisten Wert legen und über welche Dinge Sie sich beim Shoppen im Internet ärgern – oder weswegen Sie vielleicht sogar schon einen Einkauf abgebrochen haben. Folgende Funktionen Ihres neuen Shopsystems sollten Sie im Vergleich in jedem Fall genauer unter die Lupe nehmen und entsprechend Ihrer Pläne und Anforderungen auswählen.
Woran erkenne ich ein sicheres Shopsystem? Die Sicherheit beim Online-Shopping spielt sowohl für Sie als Shopbetreiber als auch für Ihre Kunden eine zentrale Rolle. Schließlich tauschen Sie und Ihre Kunden über diese Plattform sensible Informationen wie Bank- oder Adressdaten aus. Folgende Faktoren beeinflussen die Sicherheit Ihres Shops:
Ein perfektes Design – ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen – ist bei intuitiv ausgelegten Shopsystemen rasch erstellt, wenn Sie die passende Vorlage gefunden haben. Im Anschluss müssen nur noch Textelemente, Inhalte und Bilder eingefügt werden. Fertig. Der Verkauf kann beginnen.
Um sich für ein passendes Shopsystem entscheiden zu können, sollte die Frage nach den Kosten nicht außen vor bleiben. Bei STRATO können Sie schon ab einer geringen monatlichen Gebühr einen umfangreich ausgestatteten Webshop bekommen.
Einige Anbieter geben Ihnen die Möglichkeit, das Webshop-Paket zu testen und erstatten Ihnen bereits gezahlte Beträge bei Nichtgefallen.
Auf die Vertragslaufzeit Ihres Webshop-Tarifes sollten Sie ebenfalls achten; bei einigen Anbietern können Sie sogar zwischen unterschiedlich langen Vertragslaufzeiten wählen. Für langfristig angelegte Webshops bietet sich eine Vertragslaufzeit an, die sich automatisch verlängert, so müssen Sie sich keine Gedanken um solche Formalitäten machen.
Sie haben bereits eine Domain registriert und möchten sie für die Website verwenden?
Viele Webshop-Anbieter lassen einen Domaintransfer zu. Zu STRATO können Sie Ihre eigene Domain mitbringen, wenn Sie bereits eine besitzen. Entweder führen Sie den Prozess des Domainumzug gleich bei der Bestellung Ihres Webshops durch oder auch später.
Sie haben noch keine Domain?
Mit dem Domain check von STRATO können Sie gleich prüfen, ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist. Aber auch nach Bestellung und Freischaltung Ihres Webshop-Tarifes, haben Sie meist die Möglichkeit, in Ruhe Ihre Domain zu wählen und später zu registrieren.
Jeder Onlinehändler fängt mal klein an. Wer seinen kleinen Blumenladen mit einem Webshop auch im Internet präsent machen möchte, startet in der Regel mit dem Basis-Paket eines Onlineshop-Anbieters, entsprechend seines Bedarfs.
Achten Sie bei der Wahl des Systems aber darauf, wie ausbaufähig und zukunftsfähig es ist.
Beim selben Anbieter in einen höheren Tarif zu wechseln und den Funktionsumfang zu erweitern ist deutlich einfacher als später den gesamten Shop zu einem neuen Anbieter umziehen zu müssen.
Wenn Sie große Pläne für Ihr E-Commerce-Projekt haben, kann es sich also lohnen, vorab auch die höheren Tarife unter die Lupe zu nehmen.
Das Gleiche gilt für Zusatzoptionen, die Sie flexibel hinzubuchen und mit denen Sie Ihren Webshop ausbauen können.
Ein weiterer Vorteil ist es in diesem Zuge, wenn das Onlineshop-System über eine offene API (Application Programming Interface) nach Bedarf mit eigenen Apps und Tools verknüpft und erweitert werden kann.
Eine API ist eine Programmierschnittstelle, über die Sie beispielsweise eigene kleine Programme einbinden können.
Diese Option kann Ihnen beim zukünftigen Ausbau Ihres Webshops deutlich mehr Flexibilität ermöglichen.